UB Notare – Uerlings Bremkamp
Eine Kanzlei in Bonn stellt sich neu auf
Das Notariat von Michael Uerlings wurde 2018 durch Dr. Till Bremkamp ergänzt. Vom Briefkopf angefangen wurde der Außenauftritt der Kanzlei überarbeitet: Nicht nur die Büroräume in der Bonner Innenstadt wurden renoviert, auch die Onlinepräsenz wurde in Struktur und Nutzerführung zeitgemäß angepasst. Für neue Bilder haben sich UB Notare an uns gewandt. Gemeinsam haben wir die Kommunikationsziele analysiert und eine Bildsprache erarbeitet, die sowohl bestehende als auch neue Mandanten abholt. Als der Bildbedarf klar definiert war, haben wir angefangen zu fotografieren.
– Bildstrategie & Fotografie
Der erste Eindruck
Was auf der Startseite zu sehen ist, entscheidet, wie wir den gesamten Auftritt wahrnehmen. Vor allem visuelle Informationen verarbeitet das Gehirn in Bruchteilen von Sekunden. Fotografien oder Videos eignen sich also besonders gut, den ersten Eindruck zu steuern: Sie sagen viel über Atmosphäre und Fähigkeiten eines Unternehmens. Unmittelbar vermitteln sie Glaubwürdigkeit und erzeugen Vertrauen in das Produkt.
Im Fall der Startseite für den Webauftritt der Bonner Notarkanzlei haben wir auf einen großen Header mit Slider gesetzt. Die Partner zeigen sich kompetent und gleichzeitig freundlich und nahbar. Durch die entspannte Haltung und den offenen Blick in die Kamera fühlen sich Besuchende der Website sofort gut aufgehoben. Bilder wie dieses transportieren Persönlichkeit, Professionalität und Atmosphäre und machen den Unterschied zwischen einer anonymen Präsenz und einem einladenden, authentischen Auftritt. Das alles auf den ersten Blick
Bilder schaffen Orientierung
Um die Arbeitsbereiche des Notariats zu illustrieren, haben wir Detailaufnahmen von Architektur und Interieur genutzt. Wir nennen solche Darstellungen gern „Symbolbilder“. Auch wenn die Fotografien abstrakt wirken, haben die Motive genug Aussagekraft, dass sie Inhalte eindeutig strukturieren und dadurch die Nutzerführung unterstützen können. Und ganz nebenbei geben die Aufnahmen Eindrücke vom Geschmack der Notare und der Atmosphäre in der Kanzlei.
Immobilien
Internationales
Scheidung
Erbschaft
Räume in Szene setzen
Durch die Präsentation der Räumlichkeiten erhält man digital schon vor dem Besuch der Kanzlei einen Eindruck der Atmosphäre, in dem die Mandantinnen und Mandanten empfangen werden. In der Klarheit und Ordnung der Architekturaufnahmen spiegelt sich die Arbeit der Notare wider, für die Sorgfalt und Professionalität an erster Stelle stehen.
In Sachen Architekturfotografie folgen wir stets den Regeln guten Handwerks: klar, schnörkellos und gut gebaut. Der Raum muss erklärt werden, sodass er erfahrbar ist, ohne vor Ort zu sein. Nicht das Foto, das sie in Szene setzt, sondern die Architektur selbst steht im Vordergrund. Mit dem nötigen Know-how und der richtigen Ausrüstung lassen sich selbst kleine Räume fotografieren.
Authentizität lässt sich schwer inszenieren
Interaktionen und Gesprächssituationen zeigen den Arbeitsalltag. Ebenso offenbaren sie viel vom Charakter der Personen. Damit das gelingt, sollten Aufnahmen wie diese so ungezwungen wie möglich und nur so inszeniert wie nötig sein. Das braucht manchmal etwas Zeit und auf jeden Fall Fingerspitzengefühl. Meistens hilft es aber einfach, wenn die Fotografen locker bleiben und Situationen sich entfalten lassen. Um dann natürlich im richtigen Moment auf den Auslöser drücken.